Sonntag, 29. August 2010

Rennen verboten!

Meine Frau ließ sich in Kreuzberg wieder mal die Haare raufen, drehen und färben... und ich wanderte gelangweilt durch den Wrangelkiez... und endete in einer türkischen Würfelbude. Dort boten mir würfelnde Bosniaken und kartendreschende Türken Bier, Gastfreundschaft und zwei Aschenbecher an. Vorher war ich in ein halb typisches Kreuzberger Cafe´ eingekehrt, daß neben dem blauen „Rauchen erlaubt“-Schild noch ein spannendes Verbotsschild am Schaufenster angeklebt hatte: Ein rundes Schild mit rotem Verbotsrand. Das Piktogramm auf dem Schild stellte als Strichmenneken ein rennendes Mädchen und einen rennenden Knabe in Tateinheit dar, und die waren sinnvollerweise von einem roten Verbotsbalken durchkreuzt. Es scheint auch in Kreuzberg Lokale zu geben, in denen man für die lieben Luxuskleinen keinen Milchschaum für 1,50€ bereithält. Aber in jenem kinderfeindlichen Lokal bekäme man/frau auch erst ab 18.00 Alkohol ausgeschenkt, teilte mir die grämlich-gräuliche Bedienung mit. Da ich Bier nicht für Alkohol halte, war ich etwas brüskiert und verließ schnell das mehrfach feindliche Lokal. Dann landete ich in besagter Würfelbude. Dort saßen mehrere Generationen moderater Moslems beieinander und unterhielten sich beim Kartenkloppen manchmal sogar in meiner Muttersprache, bis sie das Gefühl hatten, daß ich das gleiche wollte wie sie: nämlich nix als einen freundlichen Mittag genießen, an dem jeder macht, wat er will. Die Kinder hier waren friedlicher als nötig. Wahrscheinlich waren sie von dem Verbotsschild am Nachbarcafe´ eingeschüchtert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen