Samstag, 6. November 2010

Poesie und Prophetie

„Sie sprechen, was sie nicht tun.“, schimpft Mohammed in Sure 26, Vers 226 über die Dichter im Allgemeinen, und Essad Bey, der größte aller Mohammed-Biographen
[niemals „Bio-Graf“, denn der Wortstamm ist nicht ein ökologisch anbauernder Graf Tolstoi mit positiver CO2-Bilanz, sonder „Graph“ kommt von „graphein“ {altgr. für „schreiben“}]
schreibt, daß Mohammed sagte:
„Die Dichter schreiben Satiren, die schmerzlicher sind als Wunden. Unter allen Sterblichen hat der Dichter die größte Chance, in die Hölle zu kommen.“
Aber da fragt sich der Meta-Poet aus dem Lande der Dichter&Denker, warum der berühmteste aller moslemischen Perser ausgerechnet der Dichter Firdusi [Schreibweise nach H. Heine] ist. Anscheinend liebt Allah die Poeten mehr als sein Prophet [nicht „Pro-fett“, weil der Prophet als solcher berufsbedingt niemals profan ist und meistens der Welt eher mager als massig erscheint!!!], da der Schöpfer aller Dinge in seiner Allmacht den Spott der Dichter nicht fürchtet. Und außerdem, für ein gutes Gedicht würde mancher Dichter [unabhängig von seinem Glaubensbekenntnis] gern zur Hölle fahren... das aber lieber als zum Teufel zu gehen, denn der moderne Poet liebt es mobil:

Besser abwärts per Mercedes
denn nach oben und per pedes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen